Montag, 15. August 2011

Crêpes für alle Fälle

Wie, heute ist Feiertag in Frankreich? Wie, alle Läden sind geschlossen? Ich habe natürlich nicht daran gedacht, einzukaufen und stand heute vor einem leeren Kühlschrank. Ein Ei war noch drin, ein Apfel und ein bisschen Käse. Dann habe ich ein spontanes Pfannkuchen-Fest veranstaltet, bei dem alle Gänge aus Pfannkuchen bestehen, und den Nachbar eingeladen: Zuerst gab's Käse-Crêpes und dann eine süße Variante mit flambierten Calvados-Äpfeln.


Crêpe-Teig

1 Ei
100 ml Milch
50 ml Bier oder Mineralwasser
3 EL Mehl
30 g  flüssige Butter

1 Prise Salz
1 Prise Zucker

Das Ei mit der Milch,dem Zucker und dem Salz verquirlen. Mehl dazu sieben und alles zu einem flüssigen Teig verrühren. Die flüssige hinzugeben. 20 Minuten im ruhen lassen, evtl. etwas Mineralwasser oder Bier nachgeben, wenn der Teig nicht flüssig genug ist.


Käse-Crêpe

2 Portionen

Für die salzige Crêpe etwas Butter in einer Pfanne zerlassen, und eine Kelle Teig einfüllen. Mit Käse (iich hatte noch Emmentaler und Ziegenkäse) und ein paar Kräuter darüber streuen, schmelzen lassen und wenden. Zusammenklappen und aus der Hand essen.


Crêpe mit flambierten Calvados-Äpfeln

2 Portionen

1 mittleren Apfel
1 TL brauner Zucker
1 TL Butter
etwas Zitronensaft
1,5 cl Calvados

Den Apfel schälen und ein Scheibchen schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. Die Butter in einer kleiner Pfanne zerlassen, die Äpfel und den Zucker zugeben, karamellisieren lassen. Vom Herd nehmen. Calvados dazu und anzünden, gut schwenken und beiseite stellen.

Zum Teig etwas Vanillezucker oder Zimt geben, nach Wunsch auch etwas stärker süßen. 2 dünne Crêpes ausbacken und mit den Äpfeln servieren.

Jetzt wird jeder Feiertag einfach zum Pfannkuchentag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen