Sonntag, 4. September 2011

Brioche de Dimanche

Es ist Sonntag und ich bin zu spät aufgestanden: Der Bäcker hat zu. Da sich Freunde zum Brunch angekündigt haben, muss ich improvisieren. Zum Glück habe ich immer etwas Hefe im Schrank und die restlichen Zutaten für ein luftiges Brioche hat man sowieso immer zuhause. Der Teig ist schnell geknetet und im Wasserbad geht er doppelt so schnell auf wie sonst. Wenn die Gäste durch die Tür kommen duftet es nach warmem Brioche. So muss ein Sonntag sein!


Brioche-Zopf 

260 g Mehl
40g Zucker
1/2 TL Salz
100 ml Milch
55 g Butter
1 Päckchen Trockenhefe
1 Ei

Eigelb zum Bestreichen

Mehl, Zucker, Trockenhefe und Salz gut mischen, die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen, die Mischung zu den trockenen Zutaten geben, das Ei hinzufügen und alles zuerst mit einer Gabel, dann von Hand zu einem leicht feuchten, glatten Hefeteig kneten. Ist der Teig zu feucht, etwas Mehl dazugeben. Die Teigkugel mehrere Male auf die Arbeitsfläche schlagen. So kommt schön viel Luft in den Teig. Die Kugel in eine große, mit Mehl bestäubte Schüssel legen und mit einem frischen Küchentuch bedecken. In einem großen Topf Wasser erhitzen, vom Herd nehmen. Den Teig darauf stellen und 30 Minuten gehen lassen. Gerne auch länger.

Den Teig zu drei langen Strängen formen und wie einen Haarzopf flechten. Auf ein gebuttertes Backblech legen. Mit Eigelb bestreichen und bei 180°C ca. 30 Minuten backen. Mit Butter und Konfitüre servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen